Qualität am KSA

Qualitäts-, Prozess- und Rückmeldungsmanagement

Die Mitarbeitenden der KSA Gruppe arbeiten Tag für Tag mit einem hohen Engagement für Qualität und Patientensicherheit in einem komplexen und hochspezialisierten Umfeld. 

Das KSA versteht sich als verlässlicher Partner für seine Patientinnen und Patienten, deren Angehörige sowie für alle anderen Interessens- und Anspruchsgruppen.

Zur Gewährleistung der hohen Qualität im KSA trägt die fachliche Kompetenz aller Mitarbeitenden, modernste medizintechnische Infrastruktur und nicht zuletzt die interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit im Spital bei. Wir pflegen eine transparente Kommunikation und effiziente Prozesse.

Qualitätsbericht

Im Qualitätsbericht erhalten Sie eine Übersicht über unsere Aktivitäten

Zum Qualitätsbericht

Patientensicherheit

Die Sicherheit der Patientinnen und Patienten steht für uns an erster Stelle. U.a. folgendende Instrumente und Systeme stehen im Dienst der Patientensicherheit

Patientenidentifikationsband:

Patientinnen und Patienten erhalten beim stationären Eintritt immer ein so genanntes Patientenidentifkationsband.  Das Band hilft, jede/jede Patientin jederzeit eindeutig identifizieren zu können, selbst wenn der Patient/die Patientin keine Angaben zu seiner/ihrer Person machen kann (z.B. während einer Narkose).

Checkliste sichere Chirurgie:

Der Einsatz dieser Checkliste schützt Patientinnen und Patienten vor Verwechslungen und stellt sicher, dass bei jedem Patient/jeder Patientin die für ihn/sie geplante Operation vom für ihn zuständigen Chirurgen/Chirurgien durchgefürht wird. Dazu werden die Patientinnen/Patienten im Vorfeld der Operation von verschiedenen Mitarbeitenden mehrfach nach Ihrem Namen und ihrem Geburtsdatum, dem Namen ihres Chirurgen/ihrer Chirurgien sowie nach der geplanten Operation gefragt.

Berichts- und Lernsystem (CIRS; Critical Incident Reporting System):

Auch in einem Spital können Fehler oder Beinahe-Fehler passieren. Arzneimittel können  versehentlich vertauscht oder falsch dosiert werden, Informationen falsch verstanden oder übertragen werden. Trotz aller Sorgfalt kann es im Klinikalltag zu unsicheren oder riskanten Situationen kommen. Zuzugeben, dass etwas fast hätte schiefgehen können, fällt meist schwer. Doch nur durch eine Aufarbeitung risikobehafteter Situationen lassen sich künftig weitere solche vermeiden. Allen Spital-Mitarbeitenden steht deswwegen ein anonymes Meldesystem zur Verfügung, in dem kritsiche Vorkommnisse gemeldet werden können. Jede gemeldete unsichere Situation wird aufgearbeitet. Dieses Vorgehen hat einen positiven Einfluss auf die Patientensicherheitskultur.

Wir engagieren uns für die Patientensicherheit Schweiz

Wir sind Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM)

Das Fachpublikum verweisen wir für zusätzliche Informationen zum Thema Qualität auf den Qualitätsbericht.  

Patientenzufriedenheit

Mit Ihrer Teilnahme an der Patientenumfrage geben Sie uns wertvolle Hinweise zur Verbesserung Ihrer Betreuung und Behandlung.

Zur Befragung

Rückmeldemanagement

Hatten Sie ein besonders positives Erlebnis während Ihres Aufenthaltes? Ist etwas nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen? Haben Sie Verbesserungsvorschläge? Lassen Sie es uns wissen.

Bei uns können Sie Lob, Beschwerden und Anregungen platzieren. Wir kümmern uns im Austausch mit den Beteiligten um Ihre Anliegen.

KSA Aarau:

Formular für Lob, Beschwerden und Anregungen
für KSA Aarau

KSA Zofingen:

E-Mail für Beschwerden Spital Zofingen

 

Allgemeine Kontaktseite

 

Bitte lassen Sie Ihre Wertsachen (z.B. Schmuck) bestenfalls zu Hause. Bei einem Verlust oder einer Beschädigung von persönlichen Wertsachen (z.B. Brille, Hörgerät):

Kontakt