Qualität am KSA

Qualitäts-, Prozess- und Rückmeldungsmanagement

Wir Mitarbeitenden der KSA Gruppe arbeiten Tag für Tag mit einem hohen Engagement für Qualität und Patientensicherheit in einem komplexen und hochspezialisierten Umfeld. Wir fühlen uns einer qualitativ hochstehenden Leistungserbringung und der Patientensicherheit verpflichtet.

Unser eigener Antrieb und Anspruch an eine hochstehende Behandlungs- und Servicequalität ist ein Leistungsversprechen. Es macht uns zu einem verlässlichen Partner für unsere Patientinnen und Patienten, deren Angehörige sowie für alle anderen Interessens- und Anspruchsgruppen.

Zur Gewährleistung der hohen Qualität trägt die fachliche Kompetenz aller Mitarbeitenden, modernste medizintechnische Infrastruktur und nicht zuletzt die interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit bei. Wir schätzen eine transparente Kommunikation und effiziente Prozesse.

Qualitätsbericht

Im Qualitätsbericht erhalten Sie eine Übersicht über unsere Aktivitäten

Zum Qualitätsbericht

Patientensicherheit

Ihre Sicherheit steht für uns an erster Stelle. Sehen Sie folgende Beispiele unserer Aktivitäten verständlich für Laien erklärt. Fürs Fachpublikum verweisen wir auf den Qualitätsbericht.  

Patientenidentifikationsband:

Dieses Band erhalten Sie beim stationären Eintritt.  Es hilft, Sie jederzeit eindeutig zu identifizieren, wenn Sie selbst keine Angaben zu Ihrer Person machen können (z.B. während einer Narkose).

Checkliste sichere Chirurgie:

Der Einsatz dieser Checkliste schützt Sie vor Verwechslungen und stellt sicher, dass Sie am rechten Ort vom richtigen Operateur die richtige Operation erhalten. Dazu werden Sie im Vorfeld der Operation von verschiedenen Mitarbeitenden mehrfach nach Ihrem Namen und ihrem Geburtsdatum, dem Namen des Operateurs und der geplanten Operation gefragt.

Berichts- und Lernsystem (CIRS; Critical Incident Reporting System):

Arzneimittel könnten vertauscht oder falsch dosiert werden, Informationen falsch verstanden oder übertragen werden. Trotz aller Sorgfalt kann es im Klinikalltag zu unsicheren Situationen kommen. Zuzugeben, dass etwas fast schiefgegangen wäre, fällt schwer. Doch nur durch eine Aufarbeitung dieser Situationen lassen sich künftig weitere vermeiden. Allen Mitarbeitenden steht ein anonymes Meldesystem zur Verfügung. Jede gemeldete unsichere Situation wird aufgearbeitet. Dieses Vorgehen hat einen positiven Einfluss auf unsere Patientensicherheitskultur.

Wir engagieren uns für die Patientensicherheit Schweiz

Wir sind Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM)

Patientenzufriedenheit

Mit Ihrer Teilnahme an der Patientenumfrage geben Sie uns wertvolle Hinweise zur Verbesserung Ihrer Betreuung und Behandlung.

Zur Befragung

Rückmeldemanagement

Hatten Sie ein besonders positives Erlebnis während Ihres Aufenthaltes? Ist etwas nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen? Haben Sie Verbesserungsvorschläge? Lassen Sie es uns wissen.

Bei uns können Sie Lob, Beschwerden und Anregungen platzieren. Wir kümmern uns im Austausch mit den Beteiligten um Ihre Anliegen.

KSA Aarau:

Formular für Lob, Beschwerden und Anregungen
für KSA Aarau

KSA Zofingen:

E-Mail für Beschwerden Spital Zofingen

 

Allgemeine Kontaktseite

 

Bitte lassen Sie Ihre Wertsachen (z.B. Schmuck) bestenfalls zu Hause. Bei einem Verlust oder einer Beschädigung von persönlichen Wertsachen (z.B. Brille, Hörgerät):

Kontakt